Dorn-Therapie

Entwickelt wurde die Dorn-Therapie in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Dieter Dorn, einem Sägewerksbesitzer aus dem Allgäu, der sich Gedanken gemacht hatte, wie die Rückenschmerzen seiner Arbeiter mit sanften Mitteln zu lindern seien. Im Laufe der Jahre wurde sie weiterentwickelt und ist nun in die Hand der Therapeuten gegeben.

„Schmerz ist der Schrei nach fließender Energie“

Ursachen vieler Erkrankungen im Bewegungssystem, der inneren Organe, aber auch der Psyche, sind Fehlstellungen und Blockaden einzelner oder mehrerer Wirbelkörper. Diese pathologischen Befunde im Bereich der Wirbelsäule haben oft ihre Ursache in Subluxationen (nicht Luxationen) der Gelenke der unteren Extremitäten, also Hüft-, Knie-, und Sprunggelenk, bedingt durch einseitige Belastungen oder Fehlbewegungen. Diese zuletzt genannten Subluxationen führen zu Beinlängendifferenzen, deren Therapie die Basis der Dorn-Therapie ist.
Hierbei wird das längere Bein, mit einem oder mehreren subluxierten Gelenken- durch sanfte schmerzfreie Übungen wieder in die physiologische Position gebracht. Anschließend werden die Kreuz-Darmbeingelenke und die gesamte Wirbelsäule untersucht und bei Bedarf behandelt. Hierbei kommt es im akuten Fall oft zu Spontanheilungen, bei chronischen Erkrankungen zu einer deutlichen Linderung der Schmerzsymptomatik und somit zur Besserung der Lebensqualität.

Ebenfalls können mit der Dorn-Therapie Blockaden der Schulter-, Ellbogen-, Hand- und Fingergelenke sowie der Sterno-Claviculargelenke sanft gelöst werden.